Besser ankommen mit Landingpages

verschiedene Bildschirmgrößen und Gerätetypen

 

Was genau ist eine Landing Page?

Eine Landing Page ist eine Internetseite, die auf der Domain des Hauptauftritts verortet ist und ganz gezielt für ein spezifisches Produkt wirbt. Diese Webseite wird entweder nach dem Klick auf ein Werbemittel oder einen Suchmaschineneintrag erreicht. Damit kann eine Landing Page die Suchmaschinenkriterien viel besser erfüllen als eine inhaltlich identische Unterseite eines komplexen Webauftritts.

Wann ist eine Landing Page sinnvoll?

Grundsätzlich gibt es keine Produktmindestanzahl oder ähnliche harte Kriterien ab der eine Landing Page Sinn macht. Dennoch kommt es in erster Linie für Unternehmen in Frage, die ein breites Produktportfolio anbieten oder deren Produkte in sehr unterschiedlichen Branchen verbreitet werden. Natürlich spricht nicht nur ein breites Produktspektrum für eine Landing Page, denn das vorrangige Ziel ist immer die Generierung von Kontakten. Daher werden auch bei Gewinnspielen Landing Pages sehr gerne verwendet.

 

Die wichtigsten Eigenschaften einer Landing Page

  1. Präzise Vorstellung eines einzelnen Produkts.
  2. Reduktion auf das Wesentliche -> keine Navigation, kein unnötiges Scrollen!
  3. Das Angebot im Vordergrund kombiniert mit einer eindeutigen Handlungsaufforderung à Call-to-action (z.B. Anmeldung zum Newsletter, Rückruf anfordern, Jetzt bestellen, etc.)
  4. „Hero Shot“ gehört zu den wichtigsten Faktoren einer Landing Page. Hier werden durch möglichst optimale bildliche Inszenierungen Gefühle und Emotionen des Nutzers angeregt (z.B. große Bilder)
  5. Unmittelbar nach dem Bild folgt eine kurze prägnante Beschreibung bzw. Erklärung des Produkts und dessen Besonderheiten (UVP).
  6. Das Interesse wird zu einem Kontakt umgewandelt!

 

Fazit:

Eine Landing Page ist ergebnisorientiertes Marketing durch eine sehr präzise Zielgruppenansprache. Dabei hilft das Einhalten des Corporate Design dem Besucher bei der Wiedererkennung des Unternehmens und lässt ihm vergangene gute Erfahrungen ins Gedächtnis rufen.

Nicht nur die relativ geringen Kosten für die Erstellung einer guten Landing Page, sondern vor allem die extrem genaue Ausrichtung und Kundenansprache sprechen dafür. Denn heutzutage ist es enorm wichtig, sich von der Masse abzuheben und potentiellen Kunden die bestmöglichen Informationen zum gesuchten Produkt zu bieten. So werden Landing Pages besonders gut in den Suchmaschinen gefunden, denn sie werden auf spezielle Keywords oder Anzeigen hin optimiert.

Ohne Ablenkung, überflüssige Informationen und in schnellstmöglicher Zeit die wichtigsten Daten präsentiert zu bekommen, ist mit einer Landing Page möglich. Denn ist das Interesse einmal geweckt, ist der Weg zu ausführlicheren Beschreibungen, Testergebnissen, Zertifikaten oder direkt zur Kaufabwicklung auf der Hauptseite geebnet.

Ein Beispiel einer Landingpage finden Sie auch bei uns.