Schwarz-Weiß oder farbig?

Modefotografie

Die Wirkung von Farben in der visuellen Kommunikation

Farben sind Geschmacksache – doch in erster Linie haben sie eine psychologische Wirkung auf uns. Deshalb spielen Farben für die Kreativen neben Formen mit die wichtigste Rolle in der Gestaltung von digitalen oder klassischen Kommunikationsmitteln.

Eine Werbebotschaft kann durch Text und Sprache gezielt formuliert werden. Die entsprechende Farbgebung des Layouts unterstreicht und verstärkt die Werbeaussage, wenn die „richtige“ Farbe angewendet wird. Welche Farben wie wirken haben wir für Sie hier zusammengestellt.
 

WEISS

steht für Sauberkeit, Wahrheit, Kälte, Leichtigkeit, Medizin und für Unschuld. So werden Kosmetik und Hygieneprodukte gerne in weißen Verpackungen präsentiert, oft in Kombination mit zarten, farbigen Pastelltönen. Auch sogenannte „Light-Produkte“ werden mit einem hohen Weißanteil in Print und Verpackung vermarktet.
 

SCHWARZ

Macht, Sachlichkeit, Schlichtheit, Stärke. Produkte, die teuer und edel wirken sollen, haben gerne eine schwarze Verpackung. Sie wirkt dadurch auch schwerer und der Konsument assoziiert damit „mehr Inhalt“. Auch Sicherheitsfirmen nutzen die Farbe gerne im Logo und in der visuellen Kommunikation.
Typografie wird hauptsächlich in Schwarz dargestellt. Besonders Copytexte haben dadurch eine bessere Lesbarkeit.
 

GELB

Optimismus, Heiterkeit, Frische, Sonne, Wärme, Reife, Frucht und Aktivität. Reinigungsprodukte mit Zitronenfrische, Sonnenschutz aber auch Nudeln und Margarine werden mit „Gelb“ vermarktet. In der visuellen Kommunikation hat Gelb die stärkste Signalwirkung und wird eingesetzt, um eine hohe Aufmerksamkeit mit Kraft zu suggerieren. Gold wird in der visuellen Kommunikation gerne mit einem warmen Gelb simuliert.
 

ORANGE

Aktivität, Leidenschaft, Freude, Jugend, Wärme. Energiedienstleister, Baumärkte und kommunale Unternehmen haben diese Farbe besetzt. Aber auch die Lebensmittelindustrie mit ihren Verpackungen und Printerzeugnissen.
 

ROT

Macht, Gefahr, Stärke, Temperament, Energie, Kraft, Leidenschaft, Erotik, Liebe, Auffälligkeit.
Dass Rot ins Auge fällt, sehen wir täglich. Trotzdem wird Rot auch als aufdringlich wahrgenommen und wird meistens nur noch in aggresiver Werbung wie z.B. bei Mediamarkt eingesetzt. Selbst bei Mc Donalds wurde von Rot auf Grün umgestiegen. Nur Coca Cola bleibt in der Lebensmittelbranche der Farbe treu, wobei das neue Produkt Coca Cola „life“ grün geworden ist. Rot dezent eingesetzt findet nach wie vor in vielen Logos seinen Platz.
 

ROSA

Zärtlichkeit, mädchenhaft, fein, Reinheit sind die Assoziationen.
Waschmittel- und Pharma-Verpackungen und Verpackungen für Babyartikel und deren Werbung besetzen typischerweise diese Farbe.
 

VIOLETT

Religion, Feierlichkeiten, geheimnisvoll, Spiritualität.
Kirche aber auch Kosmetik-Wellnessprodukte haben die Farbe im Angebot und natürlich die Süßwarenhersteller, besonders bei Schokoladenverpackungen.
 

BLAU

Vertrauen, Frische, Sicherheit, Technik, Seriosität, Ruhe und Glaubwürdigkeit vermittelt die Farbe, welche Kosmetikindustrie und Lebensmittelindustrie gleichermassen für sich in Anspruch nehmen. In der Logogestaltung für Finanzdienstleister, Industrie und Chemieunternehmen ist diese Farbe nicht wegzudenken.
 

BRAUN

Warm, Erde, solide, konservativ.
Diese Farbe wird nicht gerne benutzt. Doch sie findet in Logos von bodenständigen oder auch konservativen Unternehmen in der Kombination mit Grau oder Schwarz Anwendung.
 

GRAU

Edel, Sachlichkeit, Ruhe, Nüchternheit, Eleganz.
Grauverläufe sind die Rettung für jeden Grafiker, wenn es edel und sachlich bleiben soll. Gerne wird Typografie in Grauwerten eingefärbt. In der Kombination mit Orange wirkt die Farbzusammenstellung frisch, mit Rot bodenständig und klar. Silber wird in der visuellen Kommunikation gerne mit Grau simuliert, um eine zusätzliche, teurere Sonderfarbe oder Veredelung zu sparen.
 

GRÜN

Frische, Hoffnung, Natur, Wachstum, Leben, Sympathie, Ruhe.
Spätestens seit dem Biosiegel hat sich die Farbe Grün in der Lebensmittelbranche durchgesetzt. Waschmittelproduktverpackungen symbolisieren die Frische mit Grün und Weiß, und auch die Politik unterstreicht mit dieser Farbe ihre Naturverbundenheit.

Gerne beraten wir Sie bei der Farbgebung Ihres Corporate Designs, Ihrer Online-Projekte oder POS-Materialien. Sprechen Sie uns einfach an.